Kategorien
5. Jgst Musik

Das Tempo

Tempoangaben geben Hinweise, wie schnell ein musikalisches Werk gespielt oder gesungen werden
sollte. Dabei werden oft italienische Begriffe verwendet, die manchmal auch den Charakter der
Musik beschreiben.

Kategorien
5. Jgst Musik

Aufbau eines Popsongs

Am Beispiel von Mark Fosters Maussong

Kategorien
5. Jgst Musik

Der Beethovencheck

„Checker Tobi“ findet so einiges über den berühmten Komponisten Ludwig van Beethoven heraus. Schau Dir das interaktive Video und die dazugehörigen Quizfragen an.

Kategorien
5. Jgst Musik

Minnegesang

An den Höfen Frankreichs, Deutschlands, Italiens und Englands entstand um 1200 nach Christus der Minnedienst. Er ist das Beispiel für eine nicht erwiderte Liebe, der sich der Rittersmann mit aller Hingabe widmet, ohne wirklich auf Erhörung zu hoffen: das Glück der unglücklichen Liebe.

Kategorien
5. Jgst Musik

Instrumente im Mittelalter

Die großen Feste an Königs- und Fürstenhäusern waren in vielfältiger Weise musikalisch ausgestattet. Jeder Gang der ausgiebigen Festgelage wurde mit Trompeten oder Fanfaren eröffnet; während des Essens sorgten Gesang und Saiteninstrumente für Unterhaltung.

Kategorien
5. Jgst Musik

Musik im Mittelalter

So lange es dem Menschen gibt, macht er Musik. Auch vor 1500 Jahren in der Zeit der Ritter und Könige war das schon so. Hier lernst Du einiges über diese Zeit kennen, bevor wir uns mit der Musik auseinandersetzen.

Kategorien
5. Jgst Musik

Die Instrumente im Orchester

Anhand von Videos lernst Du die Instrumente des Orchesters kennen und kannst auch gleich im Anschluss die Namen, die Sitzordnung und den Klang üben.

Kategorien
5. Jgst Musik

Notenwerte

Hier lernst Du nie Notenwerte kennen und kannst auch ein bisschen üben.

Kategorien
5. Jgst 6. Jgst Musik

Die Stimme

Diese Übungen helfen Dir bei der Bearbeitung des Arbeitsblattes.